Zum Vademecum
LOINC11580-8
Indikation
  • Ausschluss einer Schilddrüsenfunktionsstörung
  • Nachweis einer Hypo- bzw. Hyperthyreose
  • Überprüfung einer Suppressions- bzw. Substitutionstherapie
  • Screening zum Nachweis einer primären konnatalen Hypothyreose
Probenmaterial
0.5 ml Serum
Vacutainer mit Gel für Serum, 5 ml, oranger Stopfen
S-Monovette® mit Gel für Serum, 7.5 ml, brauner Stopfen
Präanalytik

Wenn das Blut nicht innerhalb von 8 Stunden ins Labor gebracht werden kann, dann die Probe zentrifugieren, Serum abpipettieren und sofort einfrieren. Die Probe tiefgekühlt versenden.

Die Probe muss gefroren im ZLM eintreffen. Die Kühlkette darf nie unterbrochen werden.

Stabilität

Raumtemperatur (20 bis 26°C)         1 Tag
Kühlschrank (2 bis 8°C)                      7 Tage
Tiefgefroren (-15 bis -30°C)               3 Monate

Methode

CLIA (Chemilumineszenz-Immunoassay)

Referenzbereich
0 – 12 Jahre: 0.790 – 5.85 mIU/l
12 – 19 Jahre: 0.680 – 3.35 mIU/l
> 19 Jahre: 0.250 – 4.00 mIU/l
Frequenz

Montag – Sonntag, 24 Stunden

Tarif
Tarif Taxpunkte Preis in CHF
1718.00 8.1 8.10
Bemerkungen

Die angegebenen Referenzbereiche von TSH (Thyreoidea stimulierendes Hormon) gelten für nicht gravide Frauen.

Literaturverzeichnis:
Karbasy, Kimiya, Lin, Danny C.C., Stoianov, Alexandra, Chan, Man Khun, Bevilacqua, Victoria, Chen, Yunqi and Adeli, Khosrow. „Pediatric reference value distributions and covariate-stratified reference intervals for 29 endocrine and special chemistry biomarkers on the Beckman Coulter Immunoassay Systems: a CALIPER study of healthy community children“ Clinical Chemistry and Laboratory Medicine (CCLM), vol. 54, no. 4, 2016, pp. 643-657.
https://doi.org/10.1515/cclm-2015-0558

Rt Stricker, M Echenard, R Eberhart, M-C Chevailler, V Perez, F A Quinn, Rn Stricker, Evaluation of maternal thyroid function during pregnancy: the importance of using gestational age-specific reference intervals, European Journal of Endocrinology, Volume 157, Issue 4, Oct 2007, Pages 509–514, https://doi.org/10.1530/EJE-07-0249