Zum Vademecum
LOINC83115-6
Indikation
  • Abklärung Pubertas praecox
  • Hirsutismus
  • Klinischer Verdacht auf Hodenstörung
  • Dokumentation eines Androgenmangels
  • Überwachung einer Testosteron-Substitution
Probenmaterial
1 ml Serum
Vacutainer mit Gel für Serum, 5 ml, oranger Stopfen
S-Monovette® mit Gel für Serum, 7.5 ml, brauner Stopfen
Präanalytik

Wenn das Blut nicht innerhalb von 8 Stunden ins Labor gebracht werden kann, dann die Probe zentrifugieren, Serum abpipettieren und sofort einfrieren. Die Probe tiefgekühlt versenden.

Die Probe muss gefroren im ZLM eintreffen. Die Kühlkette darf nie unterbrochen werden.

Stabilität

Raumtemperatur (20 bis 26°C)         1 Tag
Kühlschrank (2 bis 8°C)                      2 Tage
Tiefgefroren (-15 bis -30°C)             12 Monate

Methode

CLIA (Chemilumineszenz-Immunoassay)

Referenzbereich
weiblich männlich
Kinder
4 Tage – 9 Jahre: 0.39 – 2.15 nmol/l 0.29 – 10.37 nmol/l
9 – 13 Jahre: < 0.98 nmol/l < 1.23 nmol/l
Tannerstadien
I < 0.67 nmol/l < 0.62 nmol/l
II < 0.69 nmol/l < 0.85 nmol/l
III < 1.45 nmol/l < 18.90 nmol/l
IV 0.31 – 1.44 nmol/l 0.30 – 22.08 nmol/l
V 0.13 – 1.72 nmol/l 3.45 – 26.36 nmol/l
Frauen: < 2.70 nmol/l
Schwangerschaft: 3 – 4 x Erwachsenen Wert
Postmenopausal: < 2.4 nmol/l
Männer: 9.40 – 37.10 nmol/l

 

Frequenz

Montag – Sonntag, 24 Stunden

Tarif
Tarif Taxpunkte Preis in CHF
1694.00 17.4 17.40
Bemerkungen

Testosteron gesamt wird durch die SHBG-Konzentration beeinflusst.
Bei Verdacht auf Verschiebung der SHBG-Konzentration (z.B. durch Medikamente, Adipositas, nephrotisches Syndrom, Leberzirrhose usw.) empfiehlt sich die Bestimmung von SHBG und Albumin zur Berechnung des freien Testosterons.

Literaturverzeichnis:
Karbasy, Kimiya, Lin, Danny C.C., Stoianov, Alexandra, Chan, Man Khun, Bevilacqua, Victoria, Chen, Yunqi and Adeli, Khosrow. „Pediatric reference value distributions and covariate-stratified reference intervals for 29 endocrine and special chemistry biomarkers on the Beckman Coulter Immunoassay Systems: a CALIPER study of healthy community children“ Clinical Chemistry and Laboratory Medicine (CCLM), vol. 54, no. 4, 2016, pp. 643-657.
https://doi.org/10.1515/cclm-2015-0558

Speroff L. The perimenopause: definitions, demography, and physiology. Obstet Gynecol Clin North Am 2002; 29: 397–410

Pesant MH, Desmarais GD, Baillargeon JP. Reference ranges for total and calculated free bioa-vailable testosterone in a young healthy women population with normal menstrual cycles or using oral contraception. Clin Biochem 2012; 45: 148–50.

Kratz A, Ferraro M, Sluss PM, Lewandrowski KB. Laboratory reference values. N Engl J Med 2004; 351: 1548–63.