Zum Vademecum
Indikation
  • Erstabklärung bei Verdacht auf chronische myeloische Leukämie (CML)
  • Verdacht auf akute lymphatische Leukämie (ALL)
Probenmaterial
10 ml EDTA-Blut oder
Vacutainer, EDTA, für EDTA-Blut oder EDTA-Plasma, 10 ml, violetter Stopfen
S-Monovette®, EDTA, für EDTA-Blut oder EDTA-Plasma, 7.5 ml, roter Stopfen
5 ml Knochenmarksblut
Vacutainer, EDTA, für EDTA-Blut oder EDTA-Plasma, 10 ml, violetter Stopfen
Präanalytik

Für die Analyse benötigen wir ein separates EDTA-Blut Röhrchen.
Das Probenmaterial muss von Montag bis Freitag am ZLM eintreffen.

Nach telefonischer Rücksprache unter der Nummer (058 580 93 72) wird die Analyse auch notfallmässig durchgeführt.

Methode

Realtime-PCR

Referenzbereich

Nachweis resp. kein Nachweis einer t(9;22)(q34;q11) Translokation resp. eines BCR::ABL1 Fusionstranskripts mit den Bruchpunkten:
• p210 (Major-bcr, Bruchpunkte: e14a2, e13a2, e14a3 oder e13a3)
• p190 (Minor-bcr, Bruchpunkte: e1a2 oder e1a3)
• p230 (Mikro-bcr, Bruchpunkte: e19a2 oder e19a3)
• p195 (Bruchpunkt: e6a2)

Frequenz

bei Bedarf

Tarif
Tarif Taxpunkte Preis in CHF
BCR::ABL Screening 6400.50 3 x 83.7 251.10
RNA-Extraktion 6001.03 54.9 54.9
Modifikation von NS 6004.05 74.7 74.70
Bemerkungen

Gemäss Hersteller beträgt das Limit of Detection (LoD) 5.13 +/- 0.22 BCR::ABL1 Genkopien pro Reaktion, die eigene Verifizierung ergab für das p210 Transkript eine LoD von 0.5%.

Für die Verlaufskontrolle bei bekannter t(9;22) BCR::ABL1 Translokation ist der entsprechende t(9;22) BCR::ABL1 p210 Assay oder p190 Assay zu verwenden.