Zum Vademecum
LOINC13967-5
Indikation
  • Weitere Diagnostik bei verminderter oder erhöhter Testosteronkonzentration
Probenmaterial
0.5 ml Serum
Vacutainer mit Gel für Serum, 5 ml, oranger Stopfen
S-Monovette® mit Gel für Serum, 7.5 ml, brauner Stopfen
Präanalytik

Wenn das Blut nicht innerhalb von 8 Stunden ins Labor gebracht werden kann, dann die Probe zentrifugieren, Serum abpipettieren und sofort einfrieren. Die Probe tiefgekühlt versenden.

Die Probe muss gefroren im ZLM eintreffen. Die Kühlkette darf nie unterbrochen werden.

Stabilität

Raumtemperatur (20 bis 26°C)         1 Tag
Kühlschrank (2 bis 8°C)                      7 Tage
Tiefgefroren (-15 bis -30°C)               2 Monate

Methode

CLIA (Chemilumineszenz-Immunoassay)

Referenzbereich
Frauen:
prämenopausal 18.2 – 135.5 nmol/l
postmenopausal 16.8 – 125.2 nmol/l
Männer:   13.3 – 89.5 nmol/l
Frequenz

Montag – Sonntag, 24 Stunden

Tarif
Tarif Taxpunkte Preis in CHF
1668.00 27 27.00
Bemerkungen

SHBG (Sexualhormon bindendes Globulin) ist zusammen mit dem Testosteron total und dem Albumin ein Bestandteil zur Berechnung des freien Testosterons nach Vermeulen.

Reduzierte SHBG (Sexualhormon bindendes Globulin)-Spiegel treten häufig bei Männern mit Schilddrüsenunterfunktion und unter Androgenersatztherapie auf. Bei Frauen sind sie zu finden bei Hirsutismus, Virilismus, Stein-Leventhal  Syndrome (Syndrom der polyzystischen Ovarien), erhöhtem Androgenspiegel, Fettleibigkeit und Akromegalie.

Erhöhte SHBG (Sexualhormon bindendes Globulin)-Spiegel zeigen sich dagegen bei Personen mit Androgenresistenz, Hyperthyreose, Leberzirrhose sowie unter der Einnahme oraler Kontrazeptiva oder bestimmter Antiepileptika.