| Zum Vademecum | Rifampicin und Metabolit (25-0-Desacetylrifampicin) | ||||||||||
| Indikation |
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| Probenmaterial |
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| Präanalytik | Die Blutentnahme sollte unmittelbar vor Applikation der nächsten Dosis (Talspiegel) erfolgen. Bestimmung der Spitzenspiegel. Aufgrund einer hohen interindividuellen Variabilität der Absorption empfehlen wir, bei der ersten Untersuchung 2, 4 und 6 Stunden nach der Einnahme der Medikamente eine Blutentnahme zu machen. Keine Röhrchen mit Trenngel benutzen, da das Gel Medikamente absorbieren kann (Vermeidung falsch tiefer Werte). Nach der Blutentnahme das Nativ Röhrchen sofort lichtgeschützt lagern. Wenn das Blut nicht innerhalb von 8 Stunden ins Labor gebracht werden kann, dann die Probe zentrifugieren, Serum abpipettieren, in Alufolie einpacken und sofort einfrieren. Die Probe tiefgekühlt und lichtgeschützt versenden. Die Probe muss gefroren und lichtgeschützt im ZLM eintreffen. Die Kühlkette darf nie unterbrochen werden. | ||||||||||
| Stabilität | Raumtemperatur (20 bis 26°C) 24 Stunden | ||||||||||
| Methode | LC-MS (Liquid chromatography-mass spectrometry) | ||||||||||
| Therapeutischer Bereich |
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| Frequenz | 1 x wöchentlich / externes Labor Nr. 57 (STS 0206) | ||||||||||
| Befundlaufzeit | innerhalb 1 Monat | ||||||||||
| Tarif |
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| Bemerkungen | Tuberkulostatikum Die biologische Halbwertszeit für Rifampicin beträgt Dosisabhängig 2.5 – 5 Stunden. | ||||||||||