Zum Vademecum
Indikation
  • Verdacht auf virale und/oder bakterielle Infektion des Respirationstraktes
Probenmaterial
Nasopharynxabstrich oder
eSwab mit dünnem Tupfer, orange (Kultur auf Bakterien und Pilze sowie molekularbiologische Erregernachweise auf Viren, Pilze, Bakterien inkl. Chlamydien und Mycoplasmen mittels PCR)
Sputum oder
Steriles Röhrchen (Geeignet für: Sputum, Brustmilch, Fruchtwasser, Magensaft, Duodenalsaft)
Bronchiallavage
Steriles Röhrchen (Geeignet für: Sputum, Brustmilch, Fruchtwasser, Magensaft, Duodenalsaft)
Präanalytik

keine Besonderheiten

Methode

Genomnachweis (Mutiplex PCR)

Referenzbereich

negativ

Frequenz

Montag – Sonntag, 24 Stunden

Tarif
Tarif Taxpunkte Preis in CHF
3120.00 119.7 119.70
3186.10 47.7 47.70
3440.10 47.7 47.70
Bemerkungen

Schnellnachweis der folgenden respiratorischen Viren und Bakterien mittels Multiplex PCR vorzugsweise aus Nasopharynxabstrich.
Viren: SARS-CoV-2, Influenza A, Influenza A Subtyp H1N1/2009, Influenza A Subtyp H1, Influenza A Subtyp H3, Influenza B, Coronavirus 229E, Coronavirus HKU1, Coronavirus NL63, Coronavirus OC43, Parainfluenzavirus 1, Parainfluenzavirus 2, Parainfluenzavirus 3, Parainfluenzavirus 4, Respiratorisches Synzytial Virus (RSV) A/B, Humanes Metapneumovirus A/B, Adenovirus, Bocavirus, Rhinovirus/Enterovirus (nicht differenziert). Bakterien: Mycoplasma pneumoniae, Chlamydophila pneumoniae, Legionella pneumophila und Bordetella pertussis.

Influenza A Virus, Influenza A H1 Virus, Influenza A H1N1 pdm09 Virus, Influenza A H3 Virus, Influenza B Virus, SARS CoV-2 Virus sowie Legionella pneumophila gehören zu den meldepflichtigen Erregern. Ein positiver Befund wird an BAG/Kantonsarzt gemeldet (Labormeldung).