Zum Vademecum
LOINC20568-2
Indikation
  • Amenorrhoe, Oligomenorrhoe, Anovulatorische Zyklen, Corpus luteum Insuffizienz, Galaktrorrhoe, Mastodynie, Mastopathie, leichte Virilisierungserscheinungen, erste Hormonanalyse bei der Abklärung der weiblichen Sterilität
  • Libido- und Potenzstörungen, Hypogonadismus, Galaktorrhoe
  • Bei beiden Geschlechtern hypophysäre und hypothalamische Erkrankungen
Probenmaterial
0.5 ml Serum oder
Vacutainer mit Gel für Serum, 5 ml, oranger Stopfen
S-Monovette® mit Gel für Serum, 7.5 ml, brauner Stopfen
0.5 ml Heparin-Plasma
Vacutainer mit Gel, Lithium-Heparinat, für Heparin-Plasma oder Heparin-Blut, 8 ml, grüner Stopfen (hellgrün)
S-Monovette®, Lithium-Heparin, für Heparin-Plasma oder Heparin-Blut, 4.9 ml, oranger Stopfen
Präanalytik

Wenn das Blut nicht innerhalb von 8 Stunden ins Labor gebracht werden kann, dann die Probe zentrifugieren, Serum oder Heparin-Plasma abpipettieren und sofort einfrieren. Die Probe tiefgekühlt versenden.

Die Probe muss gefroren im ZLM eintreffen. Die Kühlkette darf nie unterbrochen werden.

Stabilität

Raumtemperatur (20 bis 26°C)         8 Stunden
Kühlschrank (2 bis 8°C)                      2 Tage
Tiefgefroren (-15 bis -30°C)             12 Monate

Methode

CLIA (Chemilumineszenz-Immunoassay)

Referenzbereich
Kinder:
0 – 30 Tage: > 200 µg/l
30 Tage – 1 Jahr: 4.0 – 71.0 µg/l
1 – 19 Jahre: 3.0 – 19.0 µg/l
Total – Prolactin Post – PEG Prolactin
Frauen:
Prämenopausal 25.0 µg/l 20.0 µg/l
Postmenopausal 20.0 µg/l 15.0 µg/l
Männer: 15.0 µg/l 11.0 µg/l
Frequenz

Montag – Sonntag, 24 Stunden

Tarif
Tarif Taxpunkte Preis in CHF
1623.00 13.3 13.30
Bemerkungen

Alle Seren mit erhöhter Konzentration an Prolactin sollten auf Makroprolactin getestet werden. Diese abnormale Form des Prolactin kreuzreagiert im Immunoassay mit dem biologisch aktiven Prolactin, ist aber inaktiv.

Prolactin steigt während der Schwangerschaft kontinuierlich an und es können am Ende einer Schwangerschaft Konzentrationen bis zu 500 μg/l gemessen werden. Bei Frauen die nicht stillen ist die Prolactin Konzentration noch einige Wochen nach der Entbindung erhöht, bei Frauen die stillen ein halbes Jahr und länger.

Literaturverzeichnis:
Smith, T. P., & Fahie-Wilson, M. N. (2009). Reporting of Post-PEG Prolactin Concentrations: Time to Change. Clinical Chemistry, 56(3), 484–485. doi:10.1373/clin-chem.2009.135210

Karbasy, Kimiya, Lin, Danny C.C., Stoianov, Alexandra, Chan, Man Khun, Bevilacqua, Victoria, Chen, Yunqi and Adeli, Khosrow. „Pediatric reference value distributions and co-variate-stratified reference intervals for 29 endocrine and special chemistry biomarkers on the Beckman Coulter Immunoassay Systems: a CALIPER study of healthy community children“ Clinical Chemistry and Laboratory Medicine (CCLM), vol. 54, no. 4, 2016, pp. 643-657.
https://doi.org/10.1515/cclm-2015-0558