Zum Vademecum
Indikation
  • Beurteilung der Corpus luteum-Funktion
  • Nachweis einer Ovulation
  • Verdacht auf Blasenmole
  • Chorionepitheliom
  • Thekazell-Tumor
Probenmaterial
0.5 ml Serum
Vacutainer mit Gel für Serum, 5 ml, oranger Stopfen
S-Monovette® mit Gel für Serum, 7.5 ml, brauner Stopfen
Präanalytik

keine Besonderheiten

Stabilität

Raumtemperatur (20 bis 26°C)         1 Tag
Kühlschrank (2 bis 8°C)                      2 Tage
Tiefgefroren (-15 bis -30°C)               6 Monate

Methode

CLIA (Chemilumineszenz-Immunoassay)

Referenzbereich
Kinder:
Nabelschnur  2074.0 – 4445.0 nmol/l
  1 – 4 Monate           1.5 – 101.0 nmol/l
5 – 12 Monate                   < 12.1 nmol/l
  1 – 9 Jahre                     < 8.4 nmol/l
Frauen:
Follikelphase                     < 6.7 nmol/l
Lutealphase          5.6 – 127.0 nmol/l
Luteal Mittelphase        35.0 – 142.0 nmol/l
Postmenopausal                     < 6.0 nmol/l
Orale Kontrazeptiva               2.0 – 5.4 nmol/l
Schwangerschaft:
1. Trimester       55 .0 – 198.0 nmol/l
2. Trimester      175.0 – 296.0 nmol/l
3. Trimester      491.0 – 949.0 nmol/l
Männer:                     < 5.4 nmol/l
Frequenz

Montag – Sonntag, 24 Stunden

Tarif
Tarif Taxpunkte Preis in CHF
1620.00 17.4 17.40
Bemerkungen
  • Nachweis eines ovulatorischen Zyklus, falls zwischen Tag 20 und 24 des Menstruationszyklus (Tag 6 bis 10 nach vermuteter Ovulation) ein Wert über 12.0 nmol/l erreicht wird.
  • Corpus luteum Insuffizienz, die vorliegt, wenn bei mind. 2 Blutentnahmen (7. und 10. Tag nach Ovulation) die für die Lutealphase zu erwartenden Werte nicht erreicht werden.