Zum Vademecum
LOINC75241-0
Indikation
  • Diagnostik und Verlaufskontrolle bei schwerer bakterieller Infektion und Sepsis
  • Steuerung der antibiotischen Therapie bei Sepsis und unterer Atemwegsinfektion
  • Differenzierung zwischen bakterieller und viraler Infektion
Probenmaterial
0.5 ml Serum oder
Vacutainer mit Gel für Serum, 5 ml, oranger Stopfen
S-Monovette® mit Gel für Serum, 7.5 ml, brauner Stopfen
0.5 ml Heparin-Plasma
Vacutainer mit Gel, Lithium-Heparinat, für Heparin-Plasma oder Heparin-Blut, 8 ml, grüner Stopfen (hellgrün)
S-Monovette®, Lithium-Heparin, für Heparin-Plasma oder Heparin-Blut, 4.9 ml, oranger Stopfen
Präanalytik

Wenn das Blut nicht innerhalb von 8 Stunden ins Labor gebracht werden kann, dann die Probe zentrifugieren, Serum oder Heparin-Plasma abpipettieren und sofort einfrieren. Die Probe tiefgekühlt versenden.

Die Probe muss gefroren im ZLM eintreffen. Die Kühlkette darf nie unterbrochen werden.

Stabilität

Raumtemperatur (20 bis 26°C)         1 Tag
Kühlschrank (2 bis 8°C)                      2 Tage
Tiefgefroren (-15 bis -30°C)               2 Monate

Methode

CLIA (Chemilumineszenz-Immunoassay)

Referenzbereich

< 0.50 µg/l

Frequenz

Montag – Sonntag, 24 Stunden

Tarif
Tarif Taxpunkte Preis in CHF
Procalcitonin 1619.00 63.3 63.30
Bemerkungen

Interpretation bei Sepsisverdacht:
< 0.50 µg/l  Geringes Risiko für schwere Sepsis / septischen Schock (Frühstadien nicht ausgeschlossen)
0.50 – 2.00 µg/l Mittleres Risiko, Verlauf beachten, erneute Messung nach 6 – 24 Stunden empfohlen
> 2.00 µg/l Hohes Risiko für schwere Sepsis / septischen Schock