Zum Vademecum
LOINC89314-9
Indikation
  • Bei Nachweis von Mycoplasma genitalium wird aufgrund zunehmender Resistenzraten die genetische Resistenztestung für Makrolide (Azithromycin) und Chinolone (Moxifloxacin) empfohlen
Probenmaterial
Vaginalabstrich im eSwab oder
eSwab mit Standardtupfer, pink (Kultur auf Bakterien und Pilze sowie molekularbiologische Erregernachweise auf Viren, Pilze, Bakterien inkl. Chlamydien und PCR)
Cervikalabstrich im eSwab oder
eSwab mit Standardtupfer, pink (Kultur auf Bakterien und Pilze sowie molekularbiologische Erregernachweise auf Viren, Pilze, Bakterien inkl. Chlamydien und PCR)
Urethralabstrich im eSwab oder
eSwab mit Standardtupfer, pink (Kultur auf Bakterien und Pilze sowie molekularbiologische Erregernachweise auf Viren, Pilze, Bakterien inkl. Chlamydien und PCR)
10 ml Nativ-Urin ohne Zusätze
Präanalytik

Erststrahl Urin enthält Erregerhaltige Epithelzellen, deshalb KEIN Mittelstrahl Urin!
Probenentnahme frühestens 2 Stunden nach der letzten Miktion.

Methode

Genomnachweis (Multiplex-PCR)

Referenzbereich

negativ

Frequenz

2 x wöchentlich

Tarif
Tarif Taxpunkte Preis in CHF
Spezielle bakterielle Resistenz- oder Pathogenitätsfaktoren (Bsp. MRSA, Rifampicin-Resistenz etc.), zusätzlicher Resistenz- oder Pathogenitätsfaktor 3349.00 119.7 119.70
Bemerkungen

Nachweis von Mutationen (A247C, G248A, G248T, G259C, G259T, und G259A) im parC-Gen von Mycoplasma genitalium, die mit Moxifloxacin-Resistenz assoziiert sind.