Zum Vademecum
Indikation
  • Verdacht auf Infektion mit Mycobacterium spp. (MTB-Komplex (Mycobacterium tuberculosis Komplex) wie auch MOTT (Mycobacteria other than tuberculosis)
Probenmaterial
Bronchial-, Trachealsekret, Sputum, Bronchiallavage, Bronchialbürsten oder
Steriles Röhrchen (Geeignet für: Sputum, Brustmilch, Fruchtwasser, Magensaft, Duodenalsaft)
Biopsie oder
Biopsie (steril verpackt, Innenvolumen 70 ml, für intraoperativ entnommene Biopsien). Bitte wenig physiologische Kochsalzlösung zugeben damit die Probe nicht austrocknet.
Aszites/Pleura oder
Steriles Röhrchen (Geeignet für: Sputum, Brustmilch, Fruchtwasser, Magensaft, Duodenalsaft)
Mittelstrahl Urin oder
Vacutainer, Urinröhrchen ohne Zusatz, 11ml, Stopfen beige, Rundboden
Magensaft/Magenspülflüssigkeit oder
Steriles Röhrchen (Geeignet für: Sputum, Brustmilch, Fruchtwasser, Magensaft, Duodenalsaft)
Citrat-Blut oder
Vacutainer, Natrium-Citrat, für Citrat-Plasma oder Citrat-Blut, 2,7 ml, hellblauer Stopfen
S-Monovette® Natrium-Citrat, für Citrat-Plasma oder Citrat-Blut, 4.3 ml, grüner Stopfen
Knochenmarksblut oder
Vacutainer, Natrium-Citrat, für Citrat-Plasma oder Citrat-Blut, 2,7 ml, hellblauer Stopfen
S-Monovette® Natrium-Citrat, für Citrat-Plasma oder Citrat-Blut, 4.3 ml, grüner Stopfen
Nativ Stuhl
Stuhlröhrchen weiss (Nativröhrchen)
Präanalytik

Respiratorische Proben: Bronchial-, Trachealsekret (optimal 2-5ml), Bronchiallavage (optimal 20-30ml), Sputum (optimal 2-5ml) und Bronchialbürsten
Gewebe: (Biopsie, intraoperativ)
Punktate: Aszites/Pleura (optimal 10ml)
Urin: Morgenurin (optimal 50ml, Entnahme als Mittelstrahlurin)
Liquor: mindestens 2 ml in sterilem Röhrchen
Magensaft/Magenspülflüssigkeit: Magensaft nüchtern und möglichst morgens (Magen mit sterilem Aqua dest. oder sterilem NaCl 0,9% spülen, optimal 20-30 ml). Die Gewinnung von Magensaft ist nur bei Kindern bis 7 Jahren die Methode der Wahl und nur bis zum Alter < 12 Jahren empfehlenswert.
Blut: Citrat-Blut ( 1-4 ml)
Knochenmark: Citrat-Blut (1-4 ml)
Stuhlprobe: Nativ-Stuhl (optimal 2 g)

Methode

Genomnachweis (MTB-Komplex PCR inkl. Resistenzmarker sowie MOTT-PCR)

Fest- und Flüssigkultur

Bei Wachstum: Identifikation, Resistenztestung (phänotypisch)

Referenzbereich

negativ

Frequenz

Für respiratorische Proben gilt:
Montag – Freitag: Eintreffen der Probe bis 9:00 Uhr | Befund gleichentags
Samstag: Eintreffen der Probe bis 13:00 Uhr | Befund gleichentags
Sonntag und Feiertage: Eintreffen der Probe bis 9:00 Uhr | Befund gleichentags

Für die restlichen Probenmaterialien gilt:
Montag – Freitag : Eintreffen der Probe bis 9:00 Uhr | Befund gleichentags

Samstags, Sonntags und an Feiertagen werden nur Notfallproben bearbeitet. Notfallproben müssen immer telefonisch avisiert werden (058 580 93 58), um die Durchführung der Analyse gleichentags sicher zu stellen.

MOTT-PCR sowie Mikroskopie (Auramin und Ziehl-Neelsen), Identifikation, Resistenztestung (phänotypisch)
Montag- Freitag / externes Labor Nr. 60 (STS 0266)

Tarif
Tarif Taxpunkte Preis in CHF
Mycobacterium tuberculosis-Komplex, 1 Keim oder 1. Keim 3448.00 119.7 119.70
Mycobacterium tuberculosis-Komplex, zusätzlicher Keim 3448.10 47.7 47.70
Mykobakterien 3445.00 135.0 135.00
Mykobakterien 3446.00 162.0 162.00
Mycobacterium tuberculosis-Komplex 3447.00 37.8 37.80
Mykobakterien, Identifikation 3449.00 162.0 162.00
Nicht-tuberkulöse Mykobakterien 3450.00 37.8 37.80
Mycobacterium tuberculosis-Komplex 3451.00 42.3 42.30
Nicht-tuberkulöse Mykobakterien 3452.00 42.3 42.30
Bemerkungen

Nachweis mittels MTB-Komplex PCR mittels BD Max:
– M.tuberculosis-Komplex DNA
– Rifampicin-assoziierten Mutationen im rpoB-Gen

Notfallmässige Anforderungen werden ausschliesslich mittels MTB-Komplex PCR inkl. Rifampicin-Resistenztestung abgeklärt (mittels GeneXpert).
Die Mikroskopie (Fluorochrom- und Ziehl-Neelsen-Färbung) erfolgt bei Proben mit einer PCR-positiven MTB-Komplex PCR oder auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden.

Positive Kulturen werden laufend berichtet. Bei erstmalig positiven Materialien erfolgt zudem eine telefonische Mitteilung. Negative Kulturen werden nach 8 Wochen abgeschlossen und berichtet; falls der molekularbiologische Direktnachweis oder die direkte Mikroskopie positiv war, werden die Kulturen insgesamt 12 Wochen bebrütet und erst dann als negativ berichtet.

Resistenzprüfung von nicht tuberkulösen Mykobakterien (NTM)
Eine Resistenzprüfung wird bei NTM ausschliesslich in klinisch relevanten Fällen durchgeführt.