Probenmaterial | Bronchial-, Trachealsekret, Sputum, Bronchiallavage, Bronchialbürsten oder | | Steriles Röhrchen (Geeignet für: Sputum, Brustmilch, Fruchtwasser, Magensaft, Duodenalsaft) | Biopsie oder | | Biopsie (steril verpackt, Innenvolumen 70 ml, für intraoperativ entnommene Biopsien). Bitte wenig physiologische Kochsalzlösung zugeben damit die Probe nicht austrocknet. | Aszites/Pleura oder | | Steriles Röhrchen (Geeignet für: Sputum, Brustmilch, Fruchtwasser, Magensaft, Duodenalsaft) | Mittelstrahl Urin oder | | Vacutainer, Urinröhrchen ohne Zusatz, 11ml, Stopfen beige, Rundboden | Magensaft/Magenspülflüssigkeit oder | | Steriles Röhrchen (Geeignet für: Sputum, Brustmilch, Fruchtwasser, Magensaft, Duodenalsaft) | Citrat-Blut oder | | Vacutainer, Natrium-Citrat, für Citrat-Plasma oder Citrat-Blut, 2,7 ml, hellblauer Stopfen | | S-Monovette® Natrium-Citrat, für Citrat-Plasma oder Citrat-Blut, 4.3 ml, grüner Stopfen | Knochenmarksblut oder | | Vacutainer, Natrium-Citrat, für Citrat-Plasma oder Citrat-Blut, 2,7 ml, hellblauer Stopfen | | S-Monovette® Natrium-Citrat, für Citrat-Plasma oder Citrat-Blut, 4.3 ml, grüner Stopfen | Nativ Stuhl | | Stuhlröhrchen weiss (Nativröhrchen) |
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Präanalytik | Respiratorische Proben: Bronchial-, Trachealsekret (optimal 2-5ml), Bronchiallavage (optimal 20-30ml), Sputum (optimal 2-5ml) und Bronchialbürsten
Gewebe: (Biopsie, intraoperativ)
Punktate: Aszites/Pleura (optimal 10ml)
Urin: Morgenurin (optimal 50ml, Entnahme als Mittelstrahlurin)
Liquor: mindestens 2 ml in sterilem Röhrchen
Magensaft/Magenspülflüssigkeit: Magensaft nüchtern und möglichst morgens (Magen mit sterilem Aqua dest. oder sterilem NaCl 0,9% spülen, optimal 20-30 ml). Die Gewinnung von Magensaft ist nur bei Kindern bis 7 Jahren die Methode der Wahl und nur bis zum Alter < 12 Jahren empfehlenswert.
Blut: Citrat-Blut ( 1-4 ml)
Knochenmark: Citrat-Blut (1-4 ml)
Stuhlprobe: Nativ-Stuhl (optimal 2 g)
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Frequenz | Für respiratorische Proben gilt:
Montag – Freitag: Eintreffen der Probe bis 9:00 Uhr | Befund gleichentags
Samstag: Eintreffen der Probe bis 13:00 Uhr | Befund gleichentags
Sonntag und Feiertage: Eintreffen der Probe bis 9:00 Uhr | Befund gleichentags
Für die restlichen Probenmaterialien gilt:
Montag – Freitag : Eintreffen der Probe bis 9:00 Uhr | Befund gleichentags
Samstags, Sonntags und an Feiertagen werden nur Notfallproben bearbeitet. Notfallproben müssen immer telefonisch avisiert werden (058 580 93 58), um die Durchführung der Analyse gleichentags sicher zu stellen.
MOTT-PCR sowie Mikroskopie (Auramin und Ziehl-Neelsen), Identifikation, Resistenztestung (phänotypisch)
Montag- Freitag / externes Labor Nr. 60 (STS 0266)
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Bemerkungen | Nachweis mittels MTB-Komplex PCR mittels BD Max:
– M.tuberculosis-Komplex DNA
– Rifampicin-assoziierten Mutationen im rpoB-Gen
Notfallmässige Anforderungen werden ausschliesslich mittels MTB-Komplex PCR inkl. Rifampicin-Resistenztestung abgeklärt (mittels GeneXpert).
Die Mikroskopie (Fluorochrom- und Ziehl-Neelsen-Färbung) erfolgt bei Proben mit einer PCR-positiven MTB-Komplex PCR oder auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden.
Positive Kulturen werden laufend berichtet. Bei erstmalig positiven Materialien erfolgt zudem eine telefonische Mitteilung. Negative Kulturen werden nach 8 Wochen abgeschlossen und berichtet; falls der molekularbiologische Direktnachweis oder die direkte Mikroskopie positiv war, werden die Kulturen insgesamt 12 Wochen bebrütet und erst dann als negativ berichtet.
Resistenzprüfung von nicht tuberkulösen Mykobakterien (NTM)
Eine Resistenzprüfung wird bei NTM ausschliesslich in klinisch relevanten Fällen durchgeführt.
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