Zum Vademecum
Indikation
  • Verdacht auf Mykobacterium tuberculosis Komplex oder atypische Mykobakterien
Probenmaterial
1 - 4 ml Citrat-Blut oder
Vacutainer, Natrium-Citrat, für Citrat-Plasma oder Citrat-Blut, 2,7 ml, hellblauer Stopfen
S-Monovette® Natrium-Citrat, für Citrat-Plasma oder Citrat-Blut, 4.3 ml, grüner Stopfen
1 - 4 ml Knochenmarksblut oder
Vacutainer, Natrium-Citrat, für Citrat-Plasma oder Citrat-Blut, 2,7 ml, hellblauer Stopfen
S-Monovette® Natrium-Citrat, für Citrat-Plasma oder Citrat-Blut, 4.3 ml, grüner Stopfen
2 g Stuhl nativ oder
Stuhlröhrchen weiss (Nativröhrchen)
Magensaft oder
Steriles Röhrchen (Geeignet für: Sputum, Brustmilch, Fruchtwasser, Magensaft, Duodenalsaft)
Galle oder
Steriles Röhrchen (Geeignet für: Sputum, Brustmilch, Fruchtwasser, Magensaft, Duodenalsaft)
50 ml Nativ-Urin ohne Zusatz oder
Vacutainer, Urinröhrchen ohne Zusatz, 11ml, Stopfen beige, Rundboden
Douglassekret oder
eSwab mit Standardtupfer, pink (Kultur auf Bakterien und Pilze sowie molekularbiologische Erregernachweise auf Viren, Pilze, Bakterien inkl. Chlamydien und PCR)
Sperma oder
Biopsie (Biopsie Gefäss steril verpackt). Bitte wenig physiologische Kochsalzlösung zugeben damit die Probe nicht austrocknet.
2 ml Fruchtwasser oder
Sterilröhrchen für Liquor
2 ml Liquor oder
Sterilröhrchen für Liquor
Punktat oder
Sterilröhrchen für Liquor
Biopsie oder
Biopsie (Biopsie Gefäss steril verpackt). Bitte wenig physiologische Kochsalzlösung zugeben damit die Probe nicht austrocknet.
Gelenkspunktat oder
Sterilröhrchen für Liquor
Ascitespunktat oder
Sterilröhrchen für Liquor
Pleurapunktat oder
Sterilröhrchen für Liquor
Implantat oder
Behälter für Implantat zur Sonikation HPL807, Vol. 470ml, L110 x B80 x H60mm, rechteckig
Abszessabstrich oder
eSwab mit Standardtupfer, pink (Kultur auf Bakterien und Pilze sowie molekularbiologische Erregernachweise auf Viren, Pilze, Bakterien inkl. Chlamydien und PCR)
intraoperativer Abstrich oder
eSwab mit Standardtupfer, pink (Kultur auf Bakterien und Pilze sowie molekularbiologische Erregernachweise auf Viren, Pilze, Bakterien inkl. Chlamydien und PCR)
orthopädischer Abstrich oder
eSwab mit Standardtupfer, pink (Kultur auf Bakterien und Pilze sowie molekularbiologische Erregernachweise auf Viren, Pilze, Bakterien inkl. Chlamydien und PCR)
Ulcusabstrich oder
eSwab mit Standardtupfer, pink (Kultur auf Bakterien und Pilze sowie molekularbiologische Erregernachweise auf Viren, Pilze, Bakterien inkl. Chlamydien und PCR)
Wundabstrich oberflächlich oder
eSwab mit Standardtupfer, pink (Kultur auf Bakterien und Pilze sowie molekularbiologische Erregernachweise auf Viren, Pilze, Bakterien inkl. Chlamydien und PCR)
Wundabstrich tief oder
eSwab mit Standardtupfer, pink (Kultur auf Bakterien und Pilze sowie molekularbiologische Erregernachweise auf Viren, Pilze, Bakterien inkl. Chlamydien und PCR)
Wunddrainage oder
Steriles Röhrchen (Geeignet für: Sputum, Brustmilch, Fruchtwasser, Magensaft, Duodenalsaft)
Hornhautabstrich oder
eSwab mit Standardtupfer, pink (Kultur auf Bakterien und Pilze sowie molekularbiologische Erregernachweise auf Viren, Pilze, Bakterien inkl. Chlamydien und PCR)
Glaskörperaspirat oder
eSwab mit Standardtupfer, pink (Kultur auf Bakterien und Pilze sowie molekularbiologische Erregernachweise auf Viren, Pilze, Bakterien inkl. Chlamydien und PCR)
Konjunktivalabstrich oder
eSwab mit Standardtupfer, pink (Kultur auf Bakterien und Pilze sowie molekularbiologische Erregernachweise auf Viren, Pilze, Bakterien inkl. Chlamydien und PCR)
Bronchialsekret oder
Steriles Röhrchen (Geeignet für: Sputum, Brustmilch, Fruchtwasser, Magensaft, Duodenalsaft)
Bronchiallavage oder
Steriles Röhrchen (Geeignet für: Sputum, Brustmilch, Fruchtwasser, Magensaft, Duodenalsaft)
Sputum oder
Steriles Röhrchen (Geeignet für: Sputum, Brustmilch, Fruchtwasser, Magensaft, Duodenalsaft)
Trachealsekret oder
Steriles Röhrchen (Geeignet für: Sputum, Brustmilch, Fruchtwasser, Magensaft, Duodenalsaft)
Bronchialbürste
Steriles Röhrchen (Geeignet für: Sputum, Brustmilch, Fruchtwasser, Magensaft, Duodenalsaft)
Präanalytik

Respiratorische Proben:
Sputum, Bronchial-, Trachealsekret (optimal 2-5ml), Bronchiallavage (optimal 20-30ml)
Urin:
Morgenurin ohne Zusatz (mindestens 50ml, Entnahme als Mittelstrahlurin)
Magensaft/Magenspülflüssigkeit:
Magensaft nüchtern und möglichst morgens (Magen mit sterilem Aqua dest. oder sterilem NaCl 0,9% spülen, optimal 20-30 ml). Die Gewinnung von Magensaft ist nur bei Kindern bis 7 Jahren die Methode der Wahl und nur bis zum Alter < 12 Jahren empfehlenswert.

Methode

Genomnachweis (MTB-Komplex PCR inkl. Resistenzmarker)

Fest- und Flüssigkultur

Bei Wachstum: Identifikation, Resistenztestung (phänotypisch)

Referenzbereich

negativ

Frequenz

Für respiratorische Proben gilt:
Montag – Freitag: Eintreffen der Probe bis 9:00 Uhr | Befund gleichentags
Samstag: Eintreffen der Probe bis 13:00 Uhr | Befund gleichentags
Sonntag und Feiertage: Eintreffen der Probe bis 9:00 Uhr | Befund gleichentags

Für die restlichen Probenmaterialien gilt:
Montag – Freitag : Eintreffen der Probe bis 9:00 Uhr | Befund gleichentags

Samstags, Sonntags und an Feiertagen werden nur Notfallproben bearbeitet. Notfallproben müssen immer telefonisch avisiert werden (058 580 93 57), um die Durchführung der Analyse gleichentags sicher zu stellen.

Mikroskopie (Auramin und Ziehl-Neelsen), Identifikation, Resistenztestung (phänotypisch)
Montag- Freitag / externes Labor Nr. 60 (STS 0266)

Tarif
Tarif Taxpunkte Preis in CHF
Mycobacterium tuberculosis-Komplex, 1 Keim oder 1. Keim 3448.00 119.7 119.70
Mycobacterium tuberculosis-Komplex, zusätzlicher Keim 3448.10 47.7 47.70
Mykobakterien (Blutkultur) 3445.00 135.0 135.00
Mykobakterien (Fest und Flüssigkultur) 3446.00 162.0 162.00
Mycobacterium tuberculosis-Komplex 3447.00 37.8 37.80
Mykobakterien, Identifikation 3449.00 162.0 162.00
Nicht-tuberkulöse Mykobakterien 3450.00 37.8 37.80
Mycobacterium tuberculosis-Komplex 3451.00 42.3 42.30
Nicht-tuberkulöse Mykobakterien 3452.00 42.3 42.30
Bemerkungen

Nachweis mittels MTB-Komplex PCR mittels BD Max:
– M. tuberkulosis Komplex DNA
– Rifampicin-assoziierten Mutationen im rpoB-Gen

Notfallmässige Anforderungen werden ausschliesslich mittels MTB-Komplex PCR inkl. Rifampicin-Resistenztestung abgeklärt (mittels GeneXpert).
Die Mikroskopie (Fluorochrom- und Ziehl-Neelsen-Färbung) erfolgt bei Proben mit einer PCR-positiven MTB-Komplex PCR oder auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden.

Positive Kulturen werden laufend berichtet. Bei erstmalig positiven Materialien erfolgt zudem eine telefonische Mitteilung. Negative Kulturen werden nach 8 Wochen abgeschlossen und berichtet; falls der molekularbiologische Direktnachweis oder die direkte Mikroskopie positiv war, werden die Kulturen insgesamt 12 Wochen bebrütet und erst dann als negativ berichtet.

Resistenzprüfung von atypischen Mykobakterien
Eine Resistenzprüfung wird ausschliesslich in klinisch relevanten Fällen durchgeführt. Dies geschieht nach Rücksprache mit dem zuständigen Arzt.