Frühzeitige Abschätzung des Eisenbedarfs bei Diagnostik des Eisenmangels bei Schwangerschaft
Probenmaterial
0.5 ml Serum oder
Vacutainer mit Gel für Serum, 5 ml, oranger Stopfen
S-Monovette® mit Gel für Serum, 7.5 ml, brauner Stopfen
0.5 ml Heparin-Plasma
Vacutainer mit Gel, Lithium-Heparinat, für Heparin-Plasma oder Heparin-Blut, 8 ml, grüner Stopfen (hellgrün)
S-Monovette®, Lithium-Heparin, für Heparin-Plasma oder Heparin-Blut, 4.9 ml, oranger Stopfen
Präanalytik
Wenn das Blut nicht innerhalb von 8 Stunden ins Labor gebracht werden kann, dann die Probe zentrifugieren, Serum oder Heparin-Plasma abpipettieren und sofort einfrieren. Die Probe tiefgekühlt versenden.
Die Probe muss gefroren im ZLM eintreffen. Die Kühlkette darf nie unterbrochen werden.
Stabilität
Raumtemperatur (20 bis 26°C) 1 Tag
Kühlschrank (2 bis 8°C) 7 Tage
Tiefgefroren (-15 bis -30°C) 3 Monate
Methode
CLIA (Chemilumineszenz-Immunoassay)
Referenzbereich
12.2 – 27.3 nmol/l
Frequenz
Montag – Sonntag, 24 Stunden
Tarif
Tarif
Taxpunkte
Preis in CHF
1474.10
78.3
78.30
Bemerkungen
Bei Verdacht auf eine Eisenmangelanämie (IDA) oder eine kombinierte Anämie (IDA + ACD) wird ein Schwellenwert des löslichen Transferrin Rezeptors (sTfR) von > 21.0 nmol/l empfohlen.
In Kombination mit Ferritin (μg/l) dient es zur Berechnung des Ferritinindex (Löslicher Transferrin Rezeptor nmol/l/log10 Ferritin), eines Markers zur Beurteilung der Eisenversorgung der Erythropoese.
Ein Ferritinindex (Löslicher Transferrin Rezeptor-Quotient) ≥ 14 (bei Verwendung von nmol/l für Löslicher Transferrin Rezeptor) stellt einen optima-len Schwellenwert zur Differenzierung zwischen Eisenmangelanämie (IDA) und Anämie bei chronischen Erkrankungen (ACD) dar.
Literaturverzeichnis:
Caldron P, Skikne B. Improved differential diagnosis of anemia of chronic disease and iron deficiency anemia: A prospective multicenter evaluation of soluble transferrin receptor and the sTfR/log ferritin index. American Journal of Hematology. 2011; doi:10.1002/AJH.22108