Zum Vademecum
Indikation
  • Beurteilung der Blut-Liquor-Schrankenfunktion
  • Basisparameter für das Quotientendiagramm nach Reiber zum Ausschluss/Nachweis intrathekaler Immungloblinsynthesen im Rahmen akut- und chronisch-entzündlicher ZNS-Erkrankungen
  • Basis- und Ausschlussdiagnostik in Kombination mit weiterführenden Spezialanalysen
Probenmaterial
2 ml Liquor und
Sterilröhrchen für Liquor
2 ml Serum
Vacutainer mit Gel für Serum, 5 ml, oranger Stopfen
S-Monovette® mit Gel für Serum, 7.5 ml, brauner Stopfen
Präanalytik

Zur unverfälschten Bestimmung der Liquor-/Serum-Quotienten sind folgende Hinweise zu beachten:
• Zeitgleiche Entnahme von Liquor und Serum
• Zeitnahe Infusionen proteinhaltiger Lösungen (Albumin, IgG) sind zu vermeiden (Karenzfrist: ca. 48 h bis zur Entnahme).

Angabe des Punktionsorts (lumbal, ventrikulär etc.). Bei fehlenden Angaben wird eine Lumbalpunktion angenommen.
Bei Abnahme mehrerer Fraktionen (optimal: 3 Fraktionen), sind diese auf der Etikette entsprechend der Reihenfolge zu nummerieren.

Stabilität

Raumtemperatur (20 bis 26°C)          1 Tag
Kühlschrank (2 bis 8°C)                       7 Tage
Tiefgefroren (-15 bis -30°C)              12 Monate

Methode

Immunturbidimetrie

Referenzbereich

siehe Befundinterpretation

Frequenz

Montag – Freitag

Tarif
Tarif Taxpunkte Preis in CHF
Albumin 1022.00 10.1 10.10
Albumin, inkl. Interpretationshilfe Blut-Liquor-Schrankenfunktion 1024.10 18.0 18.00
Immunglobulin A (IgA) 1441.00 5.6 5.60
Immunglobulin IgA, inkl. Beurteilung intrathekale Immunglobulin-Synthese 1440.10 11.2 11.20
Immunglobulin G (IgG) 1451.00 5.6 5.60
Immunglobulin G (IgG), inkl. Beurteilung intrathekale Immunglobulin-Synthese 1450.10 11.2 11.20
Immunglobulin M (IgM) 1457.00 5.6 5.60
Immunglobulin M (IgM), inkl. Beurteilung intrathekale Immunglobulin-Synthese 1456.10 11.2 11.20
Bemerkungen

Die Ergebnisse für Albumin und Immunglobuline werden mittels Reiber Diagrammen dargestellt. Jeder Befund wird dabei in Bezug auf die Funktion der Blut-Liquor-Schranke und intrathekale Produktion von Immunglobulinen kommentiert.
Bei persistierendem Verdacht auf eine intrathekale IgG Synthese trotz negativem Ergebnis gemäss Quotientendiagramm ist die Abklärung auf oligoklonale IgG Banden mittels der hochsensitiven isoelektrischen Fokussierung zu empfehlen.

Diese Analysen behinhaltet die Analysen Albumin, Albumin im Liquor, Immunglobulin IgA, Immunglobulin IgA im Liquor, Immunglobulin IgG, Immunglobulin IgG im Liquor, Immunglobulin IgM sowie Immunglobulin IgM im Liquor.