Probenmaterial | Katheterspitze aseptisch entfernen, 5-7.5 cm abtrennen und in sterilem Gefäss einsenden, ohne Zusätze
Die semiquantitative bakterielle Kultur der Katheterspitze alleine ist nicht ausreichend zur Diagnostik einer Katheter-assoziierten Bakteriämie. Zur optimalen Diagnose wird zusätzlich zur Katheterspitze die Einsendung von parallel abgenommenen Blutkulturen empfohlen. Eine Bakterienspezies-Identifikation und Resistenztestung erfolgt routinemässig nur für diejenigen Bakterien/Pilze, die aus den Blutkulturen isoliert werden.
Katheter-Abstriche sind ungeeignet zur Diagnose einer Katheter-assoziierten Sepsis. Hierfür bitte Katheterspitze einsenden. Die Diagnose von Gewebeinfektionen im Bereich der Kathetereintrittstelle sollte mittels bakteriologischer Kultur von Wundsekret durchgeführt werden.
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