Zum Vademecum
LOINC6003-8
Indikation
  • Verdacht auf Heparin assoziierte/induzierte Thrombozytopenie
  • Thrombozytenabfall ≥ 30 – 50% gegenüber Ausgangswert
  • Beginn 5 – 14 Tage nach Heparinexposition (oder früher bei Reexposition)
  • Neue Thrombose unter Heparintherapie
  • Unerklärte Hautnekrosen / anaphylaktoide Reaktion nach Heparin
Probenmaterial
1 ml Citrat-Plasma
Vacutainer, Natrium-Citrat, für Citrat-Plasma oder Citrat-Blut, 2,7 ml, hellblauer Stopfen
S-Monovette® Natrium-Citrat, für Citrat-Plasma oder Citrat-Blut, 4.3 ml, grüner Stopfen
Präanalytik

Das Probengefäss muss exakt bis zur Markierung gefüllt sein.

Wenn das Blut nicht innerhalb von 2 Stunden ins Labor gebracht werden kann, dann die Probe 20 Minuten bei 1600g zentrifugieren, Citrat-Plasma abpipettieren und sofort einfrieren. Die Probe tiefgekühlt versenden.

Die Probe muss gefroren im ZLM eintreffen. Die Kühlkette darf nie unterbrochen werden.

Stabilität

Raumtemperatur (20 bis 26°C)         4 Stunden
Kühlschrank (2 bis 8°C)                      nicht stabil
Tiefgefroren (-15 bis -30°C)               1 Jahr

Methode

PF4 Gesamt-Ig: LIA (Latex-Immunoassay)
PF4 IgG: CLIA (Chemilumineszenz-Immunoassay)

Referenzbereich

PF4 Gesamt-Ig: < 1.0 U/ml
PF4 IgG: < 1.0 U/ml

Frequenz

Montag – Sonntag, 24 Stunden

Tarif
Tarif Taxpunkte Preis in CHF
Thrombozyten-Auto- und Alloantikörper auf Zellen und im Serum 1709.00 130.5 130.50
Thrombozyten-Auto- und Alloantikörper auf Zellen und im Serum 1709.00 130.5 103.50
Bemerkungen

Die schnelle und zuverlässige Diagnostik der Heparin induzierten Thrombozytopenie (HIT) ist essenziell, um schwere Komplikationen zu vermeiden und die Mortalität zu senken. Neben der klinischen Einschätzung (4T-Score) spielen Immunoassays eine zentrale Rolle. Mehrere aktuelle Studien zeigen, dass die Kombination zweier Immunoassays (PF4 Gesamt-Ig und PF4 IgG) die diagnostische Ausssagekraft deutlich verbessert – sowohl hinsichtlich negativer Vorhersagewahrscheinlichkeit (rule-out) als auch positiver Vorhersagewahrscheinlichkeit (rule-in).

Aus diesem Grund werden die beiden Tests bei uns kombiniert angeboten und können nicht einzeln bestellt werden!

Die Messergebnisse der einzelnen Immunoassays (PF4 Gesamt-Ig und PF4 IgG)) können entsprechend publizierter Daten in verschiedenen Kategorien eingeteilt werden:

Messergebnis Punkte Bedeutung
< 1.00 U/ml      0 negativ
1.00 – 4.99 U/ml      1 schwach
5.00 – 15.99 U/ml      2 moderat
> 16.00 U/ml      3 stark

 

Wenn die Punkte der einzelnen Tests addiert werden, ergibt sich daraus ein semiquantitativer Score, der mit der Wahrscheinlichkeit für das Vorliegen HIT-Antikörper korreliert:

Interpretations des Scores:

Kombinierter Score   HIT Wahrscheinlichkeit     Interpretation
PF4 Gesamt-Ig+
PF4 IgG

0                                               < 1%                         HIT sehr unwahrscheinlich
1                                             > 10%                         HIT unwahrscheinlich
2                                             > 15%                         HIT wahrscheinlich – funktioneller Test (HIPA) zur Diagnosesicherung empfohlen
3 – 4                                       > 80%                         HIT sehr wahrscheinlich – funktioneller Test (HIPA) zur Diagnosebestätigung empfohlen
> 4                                          > 90%                         HIT höchst wahrscheinlich

Bei hoher klinischer Wahrscheinlichkeit (4T-Score ≥ 6) trotz negativer Immunoassays bitten wir um eine Rücksprache mit Laborakademiker.

Literaturverzeichnis:
Warkentin TE, Sheppard J-AI, Smith JW, et al. Combination of two complementary automated rapid assays for diagnosis of heparin-induced thrombocytopenia (HIT). J Thromb Haemost. 2020;18:1435-1446. https://doi.org/10.1111/jth.14794

Rittener-Ruff L, Marchetti M, Matthey-Guirao E, Grandoni F, Gomez FJ, Alberio L. Combinations of rapid immunoassays for a speedy diagnosis of heparin-induced thrombocytopenia. J Thromb Haemost.2022;20:2407-2418. doi: 10.1111/jth.15811

Steinauer T, Matthey-Guirao E, Gomez FJ, Rittener-Ruff L, Marchetti M, Goodyer M, Nabergoj M, Barelli S, Grandoni F, Zermatten MG, Alberio L. Sequential combinations of rapid immunoassays for prompt recognition of heparin-induced thrombocytopenia. Blood. 2025;146(7):887-896. doi:10.1182/blood.2024027517.