Zum Vademecum
Indikation
  • Langfristige Blutglukoseüberwachung bei Diabetes mellitus
  • Unterstützung bei der Diabetes-Diagnose
Probenmaterial
2 ml Citrat-Blut oder
Vacutainer, Natrium-Citrat, für Citrat-Plasma oder Citrat-Blut, 2,7 ml, hellblauer Stopfen
S-Monovette® Natrium-Citrat, für Citrat-Plasma oder Citrat-Blut, 4.3 ml, grüner Stopfen
2 ml EDTA-Blut
Vacutainer, EDTA, für EDTA-Blut oder EDTA-Plasma, 3 ml, violetter Stopfen
S-Monovette®, EDTA, für EDTA-Blut oder EDTA-Plasma, 2.6 ml, roter Stopfen
Präanalytik

keine Besonderheiten

Stabilität

Raumtemperatur (20 bis 26°C)         1 Tag
Kühlschrank (2 bis 8°C)                      7 Tage
Tiefgefroren (-15 bis -30°C)               keine Angaben

Methode

HPLC (High-performance liquid chromatography)

Referenzbereich

nach DCCT / NGSP: 4.0 – 5.7 %

Frequenz

Montag – Sonntag, 24 Stunden

Tarif
Tarif Taxpunkte Preis in CHF
1363.00 16.0 16.00
Bemerkungen

HbA1c ist nicht geeignet als Diagnosekriterium in folgenden Situationen:
Hämoglobinopathien (HbS, HbC, HbF, HbE), erhöhtem Erythrozyten-Turnover, schwere Leber- oder Niereninsuffizienz, Gestationsdiabetes, Typ 1 Diabetes, Zystische Fibrose-assoziierten Diabetes mellitus, Eisenmangel, hohe Dosen Vitamin C und E, Alter über 70 Jahre (Literatur: Diagnose des Diabetes mellitus mittels HbA1c, SGED, März 2011)

Diagnostische Kriterien des Diabetes (gemäss Richtlinien der ADA und SGED): Normal: 4.0 – 5.7 %, Prädiabetes: 5.7 – 6.4 % und Diabetes: ≥ 6.5 %.