Diagnose, Verlaufskontrolle und Therapiebeurteilung bei Diabetes mellitus
Abklärung einer Hypoglykämie bei unklarem Koma, Pankreatitis, Endokrinopathien, Inselzelltumoren, Morbus Addison
Probenmaterial
0.5 ml Natrium-Fluorid-Plasma oder
Vacutainer, Natrium-Fluorid + Kalium-Oxalat, für NaF-Plasma, 2 ml, grauer Stopfen
S-Monovette® mit Fluorid + EDTA für Glucose, 2.6 ml, gelber Stopfen
0.5 ml Heparin-Plasma oder
Vacutainer mit Gel, Lithium-Heparinat, für Heparin-Plasma oder Heparin-Blut, 8 ml, grüner Stopfen (hellgrün)
S-Monovette®, Lithium-Heparin, für Heparin-Plasma oder Heparin-Blut, 4.9 ml, oranger Stopfen
0.5 ml Serum
Vacutainer mit Gel für Serum, 5 ml, oranger Stopfen
S-Monovette® mit Gel für Serum, 7.5 ml, brauner Stopfen
Präanalytik
keine Besonderheiten
Stabilität
Raumtemperatur (20 bis 26°C) 1 Tag
Kühlschrank (2 bis 8°C) 7 Tage
Tiefgefroren (-15 bis -30°C) keine Angaben
Methode
Enzymatischer UV-Test
Referenzbereich
nüchtern: 3.9 – 5.6 mmol/l
Frequenz
Montag – Sonntag, 24 Stunden
Tarif
Tarif
Taxpunkte
Preis in CHF
1356.00
2.3
2.30
Bemerkungen
Als nüchtern gilt eine Nahrungskarenz von mindestens 8 Stunden. Grenzwertige Resultate müssen bestätigt werden mit Ausnahme einer Bestimmung eines Gelegenheit-Glukosewertes >11.1 mmol/l mit Symptomen der Hyperglykämie oder beim Gestationsdiabetes (GDM). Für die Diagnose des Diabetes mellitus kann auch die Messung des HbA1c herangezogen werden.
Diagnostische Kriterien des Diabetes (gemäss Richtlinien der ADA und SGED: