Zum Vademecum
LOINC15072-2
Indikation
  • Schweres peptisches Ulcus Leiden
  • Rezidivulcera nach Magenteilresektion
  • Zollinger-Ellison-Syndrom
  • Schwere Refluxösophagitis
  • Massive gastrale Hypersekretion
Probenmaterial
1 ml Serum
Vacutainer mit Gel für Serum, 5 ml, oranger Stopfen
S-Monovette® mit Gel für Serum, 7.5 ml, brauner Stopfen
Präanalytik

12 Stunden vor der Blutentnahme darf weder feste noch flüssige Nahrung eingenommen werden. Calciumhaltige Antazida und H2-Blocker sind 24 Stunden vorher abzusetzen und Protonenpumpenhemmer (PPI) 7 Tage vorher.

Die Blutprobe unmittelbar nach Abnahme ins Labor bringen.

Wenn das Blut nicht innerhalb von 30 Minuten ins Labor gebracht werden kann, dann die Probe zentrifugieren, Serum abpipettieren und sofort einfrieren. Die Probe tiefgekühlt versenden.

Die Probe muss gefroren im ZLM eintreffen. Die Kühlkette darf nie unterbrochen werden.

Stabilität

Raumtemperatur (20 bis 26°C)         nicht stabil
Kühlschrank (2 bis 8°C)                      4 Stunden
Tiefgefroren (-15 bis -30°C)               1 Monat

Methode

CLIA (Chemolumineszenz-Immunoassay)

Referenzbereich
Basalsekretion: < 55 pmol/l

 

Frequenz

1 x wöchentlich / externes Labor Nr. 37 (STS 0177)

Befundlaufzeit

innerhalb 1 Woche

Tarif
Tarif Taxpunkte Preis in CHF
Gastrin 1342.00 47.7 47.70
Bemerkungen
Grauzone: 55 – 96 pmol/l