Zum Vademecum
Indikation
  • Schweres peptisches Ulcusleiden
  • Rezidivulcera nach Magenteilresektion
  • Zollinger-Ellison-Syndrom
  • Schwere Refluxösophagitis
  • Massive gastrale Hypersekretion
Probenmaterial
1 ml Serum
Vacutainer mit Gel für Serum, 5 ml, oranger Stopfen
S-Monovette® mit Gel für Serum, 7.5 ml, brauner Stopfen
Präanalytik

12 Stunden vor der Blutentnahme darf weder feste noch flüssige Nahrung eingenommen werden. Calciumhaltige Antazida und H2-Blocker sind 24 Stunden vorher abzusetzen und Protonenpumpenhemmer (PPI) 7 Tage vorher.

Probe auf Eiswasser ins Labor bringen.

Wenn das Blut nicht innerhalb von 30 Minuten ins Labor gebracht werden kann, dann die Probe in Kühlzentrifuge (4°C) zentrifugieren, Serum abpipettieren und sofort einfrieren. Die Probe tiefgekühlt versenden.

Die Probe muss gefroren im ZLM eintreffen. Die Kühlkette darf nie unterbrochen werden.

Stabilität

Raumtemperatur (20 bis 26°C)         nicht stabil
Kühlschrank (2 bis 8°C)                      4 Stunden
Tiefgefroren (-15 bis -30°C)               1 Monat

Methode

CLIA (Chemolumineszenz-Immunoassay)

Referenzbereich
Basalsekretion: < 55 pmol/l

 

Frequenz

1 x wöchentlich / externes Labor Nr. 37 (STS 0177)

Tarif
Tarif Taxpunkte Preis in CHF
1342.00 47.7 47.70
Bemerkungen
Grauzone: 55 – 96 pmol/l