Zum Vademecum | Escitalopram und Metabolit | ||||||||||
Indikation | Therapiekontrolle / Intoxikationsabklärung | ||||||||||
Probenmaterial |
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Präanalytik | Keine Röhrchen mit Trenngel benutzen, da das Gel Medikamente absorbieren kann (Vermeidung falsch tiefer Werte). Nach der Blutentnahme Röhrchen zentrifugieren und Serum in ein Sekundarröhrchen abgiessen; bis zum Versand kühl lagern. | ||||||||||
Stabilität | Raumtemperatur (20 bis 26°C) 1 Tag | ||||||||||
Methode | LC-MS/MS | ||||||||||
Therapeutischer Bereich |
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Frequenz / ext. Labor | 1 x wöchentlich | ||||||||||
Tarif |
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Bemerkungen | Blutentnahme vor der nächsten Dosisapplikation (Talspiegel) Nach Therapiebeginn, Dosisänderung, Änderungen der Co-Medikation und ggf. anderen Interventionen → Einstellungen des „steady-state“ abwarten: ca. 4 bis 5 Halbwertszeiten. Eliminationshalbwertszeiten: 27 – 32 h Primär metabolisierendes Enzym: CYP2C19 Der Metabolit Desmethylescitalopram übt eine höchstens beschränkte pharmakologische Wirkung aus. Handelsname: Cipralex CAVE: Die Methode differenziert nicht zwischen Citalopram und Escitalopram! Für Citalopram gelten andere therapeutische Bereiche und Halbwertszeiten! |