Zum Vademecum | Entamoeba histolytica Genomnachweis | ||||||||||
Indikation | Amoebiasis. Diarrhoe, nach Aufenthalt in Endemiegebiet, v.a. Tropen. Extraintestinale Amöbiasis (Leber, Niere, Lunge, ZNS), extraintestinale Raumforderungen (z.B. Leberabszess) | ||||||||||
Probenmaterial | Stuhlprobe (Baumnuss-gross) in Stuhlversandröhrchen (Cary Blair- oder SAF-Medium sind ungeeignet) | ||||||||||
Methode | Genomnachweis (PCR) | ||||||||||
Referenzbereich | negativ | ||||||||||
Frequenz | Mo – Fr | ||||||||||
Tarif |
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Bemerkungen | Die Differenzierung mikroskopisch nachgewiesener Entamoeba erfolgt aus Nativstuhl mittels PCR, da E. histolytica mikroskopisch nicht von apathogenen Specis, zB. Entamoeba dispar unterscheidbar ist. Indikation für PCR bei Schwangerschaft oder nach erfolgloser Therapie. Abszesspunktat enthält keine Amöben, aber der Direktnachweis kann aus Aspirat/Biopsie von Randgewebe z.B. der Leber gelingen. |