Zum Vademecum
Indikation
  • Verdacht auf akute oder chronische Infektion
  • atypische Pneumonie
  • Endokarditis
Probenmaterial
0.5 ml Serum
Vacutainer mit Gel für Serum, 5 ml, oranger Stopfen
S-Monovette® mit Gel für Serum, 7.5 ml, brauner Stopfen
Präanalytik

keine Besonderheiten

Stabilität

Raumtemperatur (20 bis 26°C)         1 Tag
Kühlschrank (2 bis 8°C)                      7 Tage
Tiefgefroren (-15 bis -30°C)             12 Monate

Methode

ELISA (Enzyme Linked Immunosorbent Assay)

Referenzbereich
negativ unbestimmt positiv
< 20 U/ml 20 – 30 U/ml > 30 U/ml
Frequenz

2 x wöchentlich

Tarif
Tarif Taxpunkte Preis in CHF
3408.00 37.8 37.80
Bemerkungen

Hohe Coxiella burnetii IgG Phase II bei gleichzeitigem Anstieg von Coxiella burnetii  IgG Phase I zeigen die beginnende oder bestehende chronische Infektion an. Speziell bei der durch Coxiella burnetii verursachten Endocarditis treten sehr hohe Titer gegen die Antigene der Phasen I und II auf. Vor allem hohe IgA-Spiegel gegen Coxiella burnetii IgA Phase I sind ein charakteristisches Merkmal bei Endocarditis. Bei der granulomatösen Hepatitis lassen sich dagegen nur mässig hohe Titer gegen Phase I Antigen bei ebenfalls sehr hohen Titern gegen Phase II Antigen nachweisen.

Coxiella burnetii gehört zu den meldepflichtigen Erregern. Ein positiver Befund wird ans BAG/Kantonsarzt gemeldet (Labormeldung).