| Zum Vademecum | Coxiella burnetii IgG Phase II, ELISA | ||||||||||
| Indikation |
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| Probenmaterial |
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| Präanalytik | keine Besonderheiten | ||||||||||
| Stabilität | Raumtemperatur (20 bis 26°C) 1 Tag | ||||||||||
| Methode | ELISA (Enzyme Linked Immunosorbent Assay) | ||||||||||
| Referenzbereich |
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| Frequenz | 2 x wöchentlich | ||||||||||
| Tarif |
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| Bemerkungen | Hohe Coxiella burnetii IgG Phase II bei gleichzeitigem Anstieg von Coxiella burnetii IgG Phase I zeigen die beginnende oder bestehende chronische Infektion an. Speziell bei der durch Coxiella burnetii verursachten Endocarditis treten sehr hohe Titer gegen die Antigene der Phasen I und II auf. Vor allem hohe IgA-Spiegel gegen Coxiella burnetii IgA Phase I sind ein charakteristisches Merkmal bei Endocarditis. Bei der granulomatösen Hepatitis lassen sich dagegen nur mässig hohe Titer gegen Phase I Antigen bei ebenfalls sehr hohen Titern gegen Phase II Antigen nachweisen. Coxiella burnetii gehört zu den meldepflichtigen Erregern. Ein positiver Befund wird ans BAG/Kantonsarzt gemeldet (Labormeldung). | ||||||||||