Zum Vademecum | Coxiella burnetii IgG, Phase I | ||||||||
Indikation | Chronisches Q-Fieber (Queensland-Fieber oder Query-Fieber). V.a. Endokarditis oder granulomatöse Hepatitis durch Coxiella burnetii. | ||||||||
Probenmaterial | KSSG Einsender: Heparin-Blut (Röhrchen mit Stopfen grün), oder Nativ-Blut (Röhrchen mit Stopfen braun/rot), oder
EDTA-Blut (Röhrchen mit Stopfen violett) Externer Einsender: 0.5 ml Heparin-Plasma, oder 0.5 ml Serum, oder
0.5 ml EDTA-Plasma | ||||||||
Methode | Enzym Immuno Assay (EIA) | ||||||||
Referenzbereich |
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Frequenz | 1 x wöchentlich | ||||||||
Tarif |
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Bemerkungen | Hohe anti-Phase II IgG-Antikörpertiter (->Coxiella burnetii, IgG, Phase II) bei gleichzeitigem Anstieg von anti-Phase I Antikörpern zeigen die geginnende oder bestehende chronische Infektion an. Speziell bei der durch Coxiella burnetii verursachten Endocarditis treten sehr hohe Titer gegen die Antigene der Phasen I und II auf. Vor allem hohe IgA-Spiegel gegen die Phase I Antigene (->Coxiella burnetii, IgA, Phase I) sind ein charakteristisches Merkmal bei Endocarditis. Bei der granulomatösen Hepatitis lassen sich dagegen nur mässig hohe Titer gegen Phase I Antigen bei ebenfalls sehr hohen Titern gegen Phase II Antigen nachweisen. |