Zum Vademecum
Indikation
  • Differentialdiagnose einer Hyperprolaktinämie, insbesondere wenn kein klinisches Korrelat besteht
Probenmaterial
0.5 ml Serum oder
Vacutainer mit Gel für Serum, 5 ml, oranger Stopfen
S-Monovette® mit Gel für Serum, 7.5 ml, brauner Stopfen
0.5 ml Heparin-Plasma
Vacutainer mit Gel, Lithium-Heparinat, für Heparin-Plasma oder Heparin-Blut, 8 ml, grüner Stopfen (hellgrün)
S-Monovette®, Lithium-Heparin, für Heparin-Plasma oder Heparin-Blut, 4.9 ml, oranger Stopfen
Präanalytik

keine Besonderheiten

Stabilität

Raumtemperatur (20 bis 26°C)         1 Tag
Kühlschrank (2 bis 8°C)                      7 Tage
Tiefgefroren (-15 bis -30°C)               6 Monate

Methode

CLIA (Chemilumineszenz-Immunoassay)

Referenzbereich

Prolaktinkonzentrationen nach PEG-Fällung ≤40% des Ausgangwertes sprechen für das Vorhandensein eines Makroprolaktins (Big-Big-Prolaktin).

Prolaktinkonzentrationen nach PEG-Fällung zwischen 40 – 100% des Ausgangwertes sind kein Hinweis für das Vorhandensein eines Makroprolaktins (Big-Big-Prolaktin).

Prolaktinkonzentrationen > 100% des Ausgangswertes sind kein Hinweis auf ein Makroprolactin. Die Zunahme der Prolaktinkonzentration nach PEG-Fällung ist methodisch bedingt (Interferenz durch PEG).

Frequenz

Montag – Sonntag, 24 Stunden

Tarif
Tarif Taxpunkte Preis in CHF
1623.00 13.3 13.30
Bemerkungen

keine