Zum Vademecum
LOINC83083-1
Indikation
  • Erkennung einer Tumorprogredienz im postoperativen Verlauf kolorektaler Karzinome
  • Differentialdiagnose von Lebertumoren
Probenmaterial
0.5 ml Serum
Vacutainer mit Gel für Serum, 5 ml, oranger Stopfen
S-Monovette® mit Gel für Serum, 7.5 ml, brauner Stopfen
Präanalytik

Wenn das Blut nicht innerhalb von 8 Stunden ins Labor gebracht werden kann, dann die Probe zentrifugieren, Serum abpipettieren und sofort einfrieren. Die Probe tiefgekühlt versenden.

Die Probe muss gefroren im ZLM eintreffen. Die Kühlkette darf nie unterbrochen werden.

Stabilität

Raumtemperatur (20 bis 26°C)         8 Stunden
Kühlschrank (2 bis 8°C)                      2 Tage
Tiefgefroren (-15 bis -30°C)               6 Monate

Methode

CLIA (Chemilumineszenz-Immunoassay)

Referenzbereich

< 3.0 µg/l

Frequenz

Montag – Sonntag, 24 Stunden

Tarif
Tarif Taxpunkte Preis in CHF
1227.00 18 18.00
Bemerkungen

Raucher weisen erhöhte CEA (Carcinoembryonales Antigen) Werte auf. Nicht malignen Erkrankungen, vor allem entzündliche Erkrankungen der Leber, insbesondere die alkoholisch bedingte Leberzirrhose, Pankreatitis, entzündliche gastrointestinale Erkrankungen (Colitis ulcerosa und Divertikulitis) und entzündliche Erkrankungen der Lunge können ebenfalls zu CEA (Carcinoembryonales Antigen) Erhöhungen führen.

Literaturverzeichnis:
C. Bieglmayer, T. Szepesi, W. Neunteufel, Follow-up of metastatic breast cancer patients with a mucin-like carcinoma-associated antigen: comparison to CA 15.3 and carcinoemb-ryonic antigen, Cancer Letters, Volume 42, Issue 3, 1988, Pages 199-206, ISSN 0304-3835, https://doi.org/10.1016/0304-3835(88)90305-9