Zum Vademecum | Carbamazepin und Metabolit | ||||||||||
Indikation | Therapiekontrolle / Intoxikationsabklärung | ||||||||||
Probenmaterial |
| ||||||||||
Präanalytik | Die Blutentnahme sollte unmittelbar vor Applikation der nächsten Dosis (Talspiegel) erfolgen. Keine Röhrchen mit Trenngel benutzen, da das Gel Medikamente absorbieren kann (Vermeidung falsch tiefer Werte). Es wird empfohlen, vor Bestimmung die Einstellung des « steady-state » abzuwarten: | ||||||||||
Stabilität | Raumtemperatur (20 bis 26°C) 2 Tage | ||||||||||
Methode | LC-MS/MS (Liquid chromatography coupled to tandem mass spectrometry) | ||||||||||
Therapeutischer Bereich |
Der angegebene therapeutische Bereich bezieht sich auf die Hauptindikation als Antiepileptikum. | ||||||||||
Frequenz | Montag – Freitag | ||||||||||
Tarif |
| ||||||||||
Bemerkungen | Antiepileptikum Die Halbwertszeit beträgt für Carbamazepin 10 – 20 Stunden. Primär metabolisierendes Enzym: CYP3A4/5 Carbamazepin-10,11-epoxid ist ein aktiver Metabolit von Carbamazepin und trägt signifikant zur klinischen Toxizität bei. Das Verhältnis von Carbamazepin-10,11-epoxid zu Carbamazepin liegt zwischen 0.07 – 0.25. Hiemke et. al. Consensus Guidelines for Therapeutic Drug Monitoring in Neuropsychopharmacology: |