Zum Vademecum | Campylobacter IgG, IgA | ||||||||||||||
Indikation | reaktive Arthritis, Guillain-Barré-Syndrom | ||||||||||||||
Probenmaterial | KSSG Einsender: Nativ-Blut (Röhrchen mit Stopfen braun/rot) Externer Einsender: 1 ml Serum | ||||||||||||||
Methode | Immunoblot (IB) | ||||||||||||||
Referenzbereich | negativ | ||||||||||||||
Frequenz | 3 x wöchentlich | ||||||||||||||
Tarif |
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Bemerkungen | Der Campylobacter Immunoblot (IB) erfasst IgG- und IgA-Antikörper gegen Campylobacter jejuni und gegen Campylobacter coli. Nach abgelaufener oder persistierender Campylobacter-Infektion erlaubt die Serologie die Abklärung postinfektiöser Komplikationen, wie die postinfektiöse Arthritis oder das Guillain-Barre-Syndrom. Antikörper gegen selten nachweisbare Campylobacter species werden nur vereinzelt erfasst, wie z.B gegen Campylobacter fetus, welcher Septikaemien bei immungestörten Patienten hervorrufen kann. Letztere können mit der Blutkultur diagnostiziert werden. |