zum Vademecum
Probenmaterial

KSSG Einsender:         Nativ-Blut (Röhrchen mit Stopfen braun/rot)

Externer Einsender:   0.5 ml Serum

Methode

Chemilumineszenz-Immunoassay

Referenzbereich
Männer und nichtgravide Frauen < 5 IU/l
Schwangere
< 1 Woche 5 – 50 IU/l
2 Wochen 50 – 500 IU/l
3 Wochen 100 – 10’000 IU/l
4 Wochen 1000 – 30’000 IU/l
5 Wochen 3500 – 115’000 IU/l
6 – 8 Wochen 12’000 – 270’000 IU/l
12 Wochen 15’000 – 220’000 IU/l

Quelle: Tietz (Clinical guide)

Pathologische Erhöhungen von beta-HCG werden beobachtet bei Keimzell-Ca, nicht-seminomatös (48-86 %); Chorion-Ca, testikulär oder plazentär (100 %); Blasenmole (79 %); Seminome (Kombinationstumoren) (bis 42 %).

Kinder
Für Neugeborene und Kinder wurden in der Literatur keine Referenzwerte gefunden. Die Konzentration von Choriongonadotropin ist in der Amnionflüssigkeit höher als im fötalen Serum, aber erheblich niedriger als im mütterlichen Serum.
Frequenz / ext. Labor

Mo – So; 24h

Tarif
Tarif
1425.00
Taxpunkte
17.5
Preis in CHF
17.50