Differenzierung zwischen Morbus Crohn und Colitis ulcerosa
Probenmaterial
0.5 ml Serum
Vacutainer mit Gel für Serum, 5 ml, oranger Stopfen
S-Monovette® mit Gel für Serum, 7.5 ml, brauner Stopfen
Präanalytik
keine Besonderheiten
Stabilität
Raumtemperatur (20 bis 26°C) 1 Tag
Kühlschrank (2 bis 8°C) 7 Tage
Tiefgefroren (-15 bis -30°C) 12 Monate
Methode
FEIA (Fluoreszenz-Enzym Immunoassay)
Referenzbereich
negativ
unbestimmt
positiv
< 7 IU/ml
7 – 10 IU/ml
> 10 IU/ml
Frequenz
1 x wöchentlich
Tarif
Tarif
Taxpunkte
Preis in CHF
1194.00
78.3
78.30
Bemerkungen
Serologie zur Differentialdiagnose chronisch entzündlicher Darmerkrankungen. ASCA (Saccharomyces cerevisiae) IgG und /oder IgA wurden in 61% der Morbus Crohn Patienten gefunden, während sie bei Colitis ulcerosa in nur 4% nachweisbar waren.[Seibold et al Fortschritte der Medizin, 1999].
In einer prospektiven Studie [Joossens et al, Gastroenterology 2002] ermöglichte die Kombination von ASCA (Saccharomyces cerevisiae) und atypischen pANCA (nicht gegen Myeloperoxidase gerichtete p-ANCA) bei Patienten mit unbestimmter Colitis die Diagnose von Morbus Crohn in 8/10 Fällen (ASCA (Saccharomyces cerevisiae) +/pANCA -) und von Colitis ulcerosa in 7/11 Fällen (ASCA (Saccharomyces cerevisiae) -/pANCA +). 48.5% der Patienten wiesen weder ASCA (Saccharomyces cerevisiae) noch pANCA auf.