Zum Vademecum | Anti-Saccharomyces cerevisiae-Antikörper (ASCA) IgA und IgG | ||||||||||||||
Probenmaterial | KSSG Einsender: Nativ-Blut (Röhrchen mit Stopfen braun/rot) Externer Einsender: 1 ml Serum | ||||||||||||||
Methode | ImmunoCap EliA | ||||||||||||||
Referenzbereich | IgA und IgG
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Frequenz | 1 x wöchentlich | ||||||||||||||
Tarif |
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Bemerkungen | Serologie zur Differentialdiagnose chronisch endzündlicher Darmerkrankungen. ASCA IgG u/o IgA wurden in 61% der Morbus Crohn Patienten gefunden, während sie bei Colitis ulcerosa in nur 4% nachweisbar waren.[Seibold et al Fortschritte der Medizin, 1999]. In einer prospektiven Studie [Joossens et al, Gastroenterology 2002] ermöglichte die Kombination von ASCA und atypischen pANCA (nicht gegen Myeloperoxidase gerichtete p-ANCA) bei Patienten mit unbestimmter Kolitis die Diagnose von Morbus Crohn in 8/10 Fällen (ASCA+/pANCA-) und von Colitis ulcerosa in 7/11 Fällen (ASCA-/pANCA+). 48.5% der Patienten wiesen weder ASCA noch pANCA auf. |