Differentialdiagnose von Kryptorchismus und Anorchie
Diagnose einer Pubertas praecox (erniedrigte Werte) sowie einer Pubertas tarda (erhöhte Werte)
Zur Evaluation von Kindern mit DSD (disorder of sex development)
Probenmaterial
0.5 ml Serum oder
Vacutainer mit Gel für Serum, 5 ml, oranger Stopfen
S-Monovette® mit Gel für Serum, 7.5 ml, brauner Stopfen
0.5 ml Heparin-Plasma
Vacutainer mit Gel, Lithium-Heparinat, für Heparin-Plasma oder Heparin-Blut, 8 ml, grüner Stopfen (hellgrün)
S-Monovette®, Lithium-Heparin, für Heparin-Plasma oder Heparin-Blut, 4.9 ml, oranger Stopfen
Präanalytik
Wenn das Blut nicht innerhalb von 8 Stunden ins Labor gebracht werden kann, dann die Probe zentrifugieren, Serum oder Heparin-Plasma abpipettieren und sofort einfrieren. Die Probe tiefgekühlt versenden.
Die Probe muss gefroren im ZLM eintreffen. Die Kühlkette darf nie unterbrochen werden.
Stabilität
Raumtemperatur (20 bis 26°C) 1 Tag
Kühlschrank (2 bis 8°C) 6 Tage
Tiefgefroren (-15 bis -30°C) 1 Monat
Methode
CLIA (Chemilumineszenz-Immunoassay)
Referenzbereich
Frauen
< 60 Tage:
< 24.19 pmol/l
18 – 25 Jahre:
6.82 – 95.22 pmol/l
26 – 30 Jahre:
1.22 – 52.66 pmol/l
31 – 35 Jahre:
0.53 – 52.48 pmol/l
36 – 40 Jahre:
< 51.03 pmol/l
41 – 45 Jahre:
< 23.35 pmol/l
> 46 Jahre:
< 8.19 pmol/l
Männer
< 60 Tage:
107.9 – 1903 pmol/l
> 18 Jahre:
5.20 – 114.6 pmol/l
Stadium nach Tanner:
I
35.37 – 1032 pmol/l
II
35.87 – 1000 pmol/l
III
18.63 – 541.9 pmol/l
IV
3.04 – 143.8 pmol/l
V
13.90 – 151.4 pmol/l
Frequenz
Montag – Sonntag, 24 Stunden
Tarif
Tarif
Taxpunkte
Preis in CHF
1426.00
54.9
54.90
Bemerkungen
Klinisch orientierte Cut-offs zur Einschätzung der ovariellen Reserve und des Ansprechens auf Gonadotropine bei IVF: (lt. NICE CG156):
> 25.00 pmol/l → hohes Ansprechen (↑ Risiko für Überstimulation)
< 5.40 pmol/l → eingeschränkte ovarielle Reserve
Literaturverzeichnis:
NICE-Guidelines, CG156 : Fertility problems : assessment and treatment