| Zum Vademecum | Aldosteron Renin Quotient | ||
| LOINC | 30894-0 | ||
| Methode | Berechnung | ||
| Bemerkungen | Der Aldosteron Renin Quotient (ARQ) ist der empfohlene Screening-Test bei Verdacht auf einen primären Hyperaldosteronismus (PA), einer häufig unterdiagnostizierten Ursache der sekundären Hypertonie. Ein erhöhter ARQ deutet auf eine von Renin unabhängige, autonome Aldosteronproduktion hin, wie sie beim Conn-Syndrom (Aldosteron-produzierendes Adenom) oder bei einer idiopathischen, bilateralen Hyperplasie der Nebennieren vorkommen kann. Die Festlegung eines allgemeingültigen Grenzwertes für den ARQ stellt eine grosse Herausforderung dar. Die diagnostische Aussagekraft des Tests ist von der Patientenpopulation, den verwendeten Analysemethoden, den präanalytischen Bedingungen und den jeweiligen Grenzwerten abhängig. Dies erklärt die grosse Bandbreite an publizierten Grenzwerten. Ein gemäss unserer Angaben unauffälliger ARQ kann einen primären Hyperaldosteronismus daher nicht sicher ausschliessen. Ein auffälliger Befund erfordert in der Regel weitere funktionelle Bestätigungstests. Die von uns empfohlene Konstellation (Aldosteron-Renin-Quotient > 50, Renin < 10 mU/l und Aldosteron > 280 pmol/l) dient als Orientierungshilfe, um jene Patienten zu identifizieren, bei denen eine weiterführende endokrinologische Abklärung am wahrscheinlichsten zu einer Diagnose führt. Sie stellt keinen absolut gültigen Grenzwert dar. Die Interpretation muss immer im klinischen Gesamtkontext unter kritischer Betrachtung der oben genannten Einflussfaktoren erfolgen. Für eine korrekte Beurteilung des ARQ ist die Einhaltung standardisierter Bedingungen essenziell. Die folgenden Punkte sind potentielle Störfaktoren und sollten, wenn möglich, berücksichtigt werden:
Literaturangaben: – Hung A, Ahmed S, Gupta A, et al. Performance of the Aldosterone to Renin Ratio as a Screening Test for Primary Aldosteronism. J Clin Endocrinol Metab. 2021;106(8):2423-2435. doi:10.1210/clinem/dgab348 | ||