Zum Vademecum
Indikation
  • Verdacht auf Adrenogenitales Syndrom (AGS)
Probenmaterial
1 ml Serum
Vacutainer mit Gel für Serum, 5 ml, oranger Stopfen
S-Monovette® mit Gel für Serum, 7.5 ml, brauner Stopfen
Präanalytik

Blutentnahme zwischen 8:00 Uhr – 10:00 Uhr. Bei Frauen in der Follikelphase.

Die Blutprobe unmittelbar nach Abnahme ins Labor bringen.

Wenn das Blut nicht innerhalb von 8 Stunden ins Labor gebracht werden kann, dann die Probe zentrifugieren, Serum abpipettieren und sofort einfrieren. Die Probe tiefgekühlt versenden.

Die Probe muss gefroren im ZLM eintreffen. Die Kühlkette darf nie unterbrochen werden.

 

Stabilität

Raumtemperatur (20 bis 26°C)        1 Tag
Kühlschrank (2 bis 8°C)                     4 Tage
Tiefgefroren (-15 bis – 30°C)          12 Monate

Methode

LCMS

Referenzbereich
Alter: weiblich: männlich:
4 – 11 Monate < 2.3 nmol/l < 2.4 nmol/l
1 – 5 Jahre < 1.9 nmol/l < 2.6 nmol/l
6 – 10 Jahre < 1.8 nmol/l < 2.1 nmol/l
Tanner Stadium:
P1 < 1.6 nmol/l < 1.8 nmol/l
P2 < 2.3 nmol/l < 2.2 nmol/l
P3 < 4.0 nmol/l < 3.6 nmol/l
P4 0.5 – 6.0 nmol/l 0.8 – 5.1 nmol/l
P5 1.5 – 7.4 nmol/l 1.2 – 6.6 nmol/l
Lutealphase 0.4 – 8.3 nmol/l
Follikelphase 0.4 – 5.0 nmol/l
Postmenopause 0.2 – 3.1 nmol/l
21 – 40 Jahre 0.9 – 6.3 nmol/l
41 – 60 Jahre 0.7 – 5.2 nmol/l
61 – 80 Jahre 0.7 – 4.4 nmol/l
Frequenz

2 x wöchentlich / 57

Tarif
Tarif Taxpunkte Preis in CHF
1002.00 61.2 61.20
Bemerkungen

Zur Diagnose eines 21-Hydroxylasemangels bei kongenitaler adrenaler Hyperplasie. Bei der late onset Form und der heterozygoten Form das 21-Hydroxylasemangels sind leicht erhöhte Werte zu erwarten, während bei der homozygoten Form über 3-fach erhöhte Werte zu erwarten sind.